Aplerbecker Grundschule, Dortmund

  • Anschrift
    Köln-Berliner-Straße, Dortmund
  • Auftraggeber
    Stadt Dortmund
  • Beginn
    2015
  • Fertigstellung
    2018
  • BRI
    3.500 m3
  • BGF
    1.200 m2
  • Leistungen
    Objektplanung LP 1-8
  • Lichtbilder
    Claudia Dreyße, Dortmund
Die Aplerbecker Grundschule, im Volksmund die „gelbe Schule“ ist eine sehr beliebte und erfolgreiche Schule in Dortmund. Bereits seit einigen Jahren wurde die Raumnot in dem historischen Gebäude durch Pavillons ausgeglichen. Reiser & Partner Architekten BDA erhielten den Auftrag, die erforderlichen Klassenräume sowie einen multifunktionalen Mehrzweckraum und neue Toiletten als Ergänzungsbau barrierefrei zu errichten. Unser Ziel war es, auch den Bestandsbau in diese Barrierefreiheit mit einzubeziehen und die verschiedenen Ebenen mit dem geplanten Aufzug zu erschließen. Es galt den Anbau städtebaulich und funktionell an der richtigen Stelle zu platzieren und dem Schulhof eine neue Aufenthaltsqualität zu geben. Diese Anforderung wurde durch einen auf einem Langgebäude aufgesetzten, verdrehten Kubus erreicht. Unter dem Kubus wurde ein besonders gestalteter, wettergeschützter Aufenthaltsbereich für die Kinder geschaffen, der zum Verweilen und Spielen anregt. Alle Klassenräume werden durch Gruppenräume und Garderoben ergänzt. Die Gruppenbereiche sind variabel nutzbar und sind durch ein von eigens für diesen Zweck entworfenes, bewegliches Möbel in unterschiedliche Lernbereiche teilbar. Das Möbel ist sowohl Stauraum für Materialien und Hocker, als auch als beschreibbare Tafel und magnetische Pinwand nutzbar. Die Klassenräume wurden an der Ost- und Südseite angeordnet, so dass ein hoher Anteil natürlichen Lichtes genutzt werden kann. Sie wurden teilweise mit bodentiefen Fenster großzügig zum grünen Umfeld der Schule geöffnet.

Um dem erhöhten Stellplatzbedarf auf dem Grundstück unterzubringen, entstand eine zweigeschossige, offene Parkpalette, welche sich im Laufe der Zeit durch die Fassadenbegrünung unauffällig in die großzügigen Grünanlagen einbettet.

Reiser & Partner GmbH
Architekten BDA
Steinring 45
44789 Bochum
T 0234 937 44-0
info@reiserundpartner.de