Aktuelles aus unserem Büro

Okt 2022

wohnen 60 70 80 Junge Denkmäler in Deutschland

Ausstellung vom 20. Oktober bis 3. November 2022 in Münster

Mit der Wanderausstellung „wohnen 60 70 80“ stellen die Landesdenkmalämter ausgewählte Wohngebäude und Siedlungen der Nachkriegs- und Postmoderne vor. 

Im Rahmen der Ausstellung wird auch über das von Roman Reiser errichtetet und durch uns sanierte Hegge-Kolleg in Bochum informiert. Dr. Eva Dietrich gibt Einblicke in die Architektur des Studierendenwohnheimes der 1960er Jahre. Der Vortrag findet am 19.10.2022 ab 19.00 Uhr im LWL Landeshaus in Münster statt.

Foto: Claudia Dreysse, Dortmund

Aug 2022

Letzte Etage

Die Rohbauarbeiten an dem Neubau der Grundschule Mitte gehen dem Ende entgegen. Aktuell werden die tragenden Sichtbetonwände im 2. OG realisiert.

Endlich ist die Geometrie des Baukörpers zu erkennen. 

Aug 2022

Laborumbau 1. BA fertiggestellt

Gerade haben wir, im Rahmen eines Labor Umbaus, den ersten von drei Bauabschnitten für die RUB Ruhr Universität Bochum fertiggestellt.

Jul 2022

Vorentwurf abgeschlossen

Das Design für den Neubau des Metalllabores für die FH Dortmund FB Architektur steht.

Jul 2022

Einstimmiger Beschluß

Juli 2022

Architekt*in gesucht

Wir suchen eine Kollegin oder einen Kollegen mit Gestaltungswillen! Neben einer freundlichen und offenen Arbeitsatmosphäre, erwartet Sie bei uns eine strukturierte Büroorganisation mit flachen Hierarchien in unmittelbarer Nähe zum HBF.

Du hast,

  • ein abgeschlossenes Studium der Architektur. 
  • bestenfalls Berufserfahrung in den LP 1-5.
  • praktische Erfahrung mit CAD Programmen (vorzugsweise Archicad).
  • eine organisierte, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise.
  • Motivation, Kommunikationsfähigkeit und Leidenschaft.

In unserem Büro

  • entwickelst Du gestalterische, funktionale und konstruktive Lösungen selbstständig oder im Team.
  • führst und dokumentierst Du Abstimmungen mit Fachplanern und Bauherren.
  • planst im Schwerpunkt Schulbauten und Kindertagesstätten.

Wir bieten Dir

  • eine Mitarbeit in Festanstellung, sowie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projekte.
  • eine langfristige berufliche Perspektive.
  • Mitarbeit in kleinen Projektteams.
  • unsere Unterstützung bei Deiner beruflichen Entwicklung.
  • eine leistungsgerechte Vergütung.
  • die Möglichkeit zur Tätigkeit im Homeoffice.
  • betriebliche Unterstützung bei Ihrer Fortbildung.
  • betriebliche Unterstützung bei Ihrer privaten Altersvorsorge
  • E-Ladesäulen direkt am Haus.
  • sonstige Unterstützung bei Deiner individuellen beruflichen Mobilität.
  • eine Entwicklungsperspektive im Unternehmen.

Hast Du Interesse an einem attraktiven, organisierten Arbeitsplatz im Zentrum von Bochum?

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Arbeitsproben per Email an: bewerbung(at)reiserundpartner.de Ansprechpartner : Dirk Godau

Jul 2022

Neu im Team !

Nach mehrjähriger praktischer Erfahrung in verschiedene Architekturbüros verstärkt Saladin seit Juli unser Team im Bereich der Planung.

Herzlich Willkommen!

Mai 2022

Neu im Team !

Mohammad ist Student an der Hochschule Bochum und seit Mai bei uns tätig. Er unterstützt uns bei der Planung einer 6 gruppigen Kindertagesstätte in der Leistungsphase 3.

Herzlich Willkommen!

Mär 2022

Roman Reiser geht! – Henning Gayk kommt!

Nach 72 Jahren, zum Beginn des Jahres 2022, verlässt Roman J. Reiser mit 101 Jahren offiziell das von ihm gegründete Architekturbüro.

Wir bedanken uns von Herzen für die bereichernden fachlichen und menschlichen Gespräche über Fehler und Erfolge, Zeitgeist und Werte.

Seine Geschäftsanteile übernimmt unser langjähriger Kollege Henning Gayk. Als Prokurist gestaltet er nun noch mehr die Entwicklung des Büros mit. Herr Gayk ist seit 2015 in unserem Büro tätig. Er betreut diverse Umbau- und Neubauprojekte für Büroimmobilien und Bildungseinrichtungen.

Feb 2022

Neu im Team !

Seit dem 01.02.2022 unterstützt uns Michelle bei diversen Projekten und Wettbewerben.

Herzlich willkommen!

Jan 2022

Projektstart.

Pressekonferenz zum Projektstart!

Am 08.02.2022 stellt sich Ulrich Becker als projektleitender Architekt dem Rat der Stadt Wickede vor. Das mit rund 6,5 Mio Euro veranschlagte Sanierungsprojekt wird mit Landesmitteln gefördert. Wir begrüßen die Entscheidung, die Bausubstanz zu erhalten und zukunftsfähig weiterzudenken.

https://www.lokalkompass.de/menden/c-lk-gemeinschaft/projektteam-buergerhaus-steht_a1681861

Nov 2021

Zuschlag

für die Sanierung der Stadthalle in Wickede. Im konkurrierendem Vergabeverfahren konnten wir den Auftraggeber mit unserem Konzept überzeugen. Die Stadt Wickede beauftragt uns mit den Leistungen für die Objektplanung. 

Okt 2021

Zuschlag

Im konkurrierendem Vergabeverfahren konnten wir den Auftraggeber überzeugen. Die Fachhochschule Dortmund beauftragt uns mit der Errichtung eines Metalllabors für den Fachbereich Architektur. 

Okt 2021

Jubiläum ! 30 Jahre!

Ulrich Becker ist nun schon seit 30 Jahren im Büro und seit 14 Jahre Gesellschafter Geschäftsführer!

Sein erstes Projekt war der Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäude (Heute Bochumer Institut Technologie gGmbH) an der Universitätsstraße. 

Sep 2021

(wieder) gewählt

Neuer Vorstand des BDA Bochum ist gewählt! Anfang September 2021 wählten die Mitglieder des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Bochum ihren neuen Vorstand für die kommende zweijährige Amtszeit. Dirk Godau ist auch in den zwei Jahren aktives Mitglied des BDA Vorstandes für Bochum, Hattingen, Herne und Witten.

https://www.bda-bund.de/2021/09/neuer-vorstand-des-bda-bochum-ist-gewaehlt/

Sep 2021

Zuschlag

Im VgV – Verfahren für den Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte in Bergheim erhalten wir den Zuschlag. 

Wir freuen uns auf den Projektstart!

https://www.competitionline.com/de/news/ergebnisse/neubau-einer-6-gruppigen-kita-in-bergheim-glessen-399039/prizegroup/zuschlag-143196.html

Sep 2021

Spatenstich

Die Stadt Bochum baut für 23 Millionen Euro eine neue Grundschule an der Feldsieper Straße. Nun fand bei bestem Wetter, unter Beteiligung der Presse, der offizielle Spatenstich statt. 

https://www.bochum.de/Pressemeldungen/7-September-2021/Neubau-der-Grundschule-Feldsieper-Strasse-hat-begonnen

https://www.waz.de/staedte/bochum/stadt-bochum-baut-moderne-grundschule-fuer-23-millionen-euro-id233242221.html

August 2021

Es geht weiter

Unser Entwurfskonzept wird nun bis zum Bauantrag weiterentwickelt.

August 2021

Endspurt

Die Fertigstellung des Büro-und Seminargebäudes I38C nähert sich dem Ende. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA neben der Objektplanung auch die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz, die Geotechnik und die Bauphysik.

Die Fassaden sowie die Erweiterungsmaßnahen im Aussenbereich sind nun weitesgehend fertiggestellt.

Juli 2021

Abgegeben

Reiser & Partner Architekten BDA haben Ihr Entwurfskonzept im Rahmen einer Videokonferenz dem Bürgermeister der Stadt Wallenhorst, sowie den Bauherren und Nutzern vorgestellt.
Juli 2021

Ergänzt

Der Vorentwurf für das neue Gemeindezentrum in Langenberg wurde dem Bauherren vorgestellt.
Juli 2021

Montage

Die Arbeiten am Büro-und Seminargebäude I38C schreiten voran. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA neben der Objektplanung auch die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz, die Geotechnik und die Bauphysik.

Fertigstellung des zweiten baulichen Rettungsweges.

Juni 2021

Abgerüstet

Auch die Sanierung der Gebäudes I38C nähert sich der Fertigstellung. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz, die Geotechnik und die Bauphysik.

Die Fassaden sind nun fast fertiggestellt. Nun folgen im Außenbereich noch die Umgestaltung des Eingangsbereiches und der freistehende Treppenturm als zweiten baulichen Rettungsweg.

Juni 2021

Abgerüstet

Der Neubau der Kindertagesstätte nähert sich der Fertigstellung. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz und die Bauphysik. Nun wurde das Gerüst zurückgebaut. DAs ist immer ein spannender Augenblick!

Mär 2021

Fast fertig

Der Neubau der Kindertagesstätte nähert sich der Fertigstellung. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz und die Bauphysik.
Feb 2021

Bauantrag gestellt

Für den Neubau der Feldsieper Grundschule wurde nun der Bauantrag eingereicht. Reiser & Partner Architekten BDA wurden im Zuge eines VgV Verfahrens mit den Planungsleistungen als Generalplaner beauftragt. Der Baustart für die neue Clusterschule ist im Sommer vorgesehen.
Jan 2021

Danke

Eckard Schäfer geht nach über 30 Jahren Reiser & Partner Architekten BDA in den wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam mit Ulrich Becker und Dirk Godau führte er unser Unternehmen seit 2005 als Prokurist und ab 2007 als Geschäftsführer. Neben seiner wirtschaftlichen Verantwortung für das Unternehmen, war er auch operativ an einer Vielzahl von Projekten, insbesondere im Bereich der Realisierung beteiligt. Besonders hervorzuheben ist das auf den Punkt fertiggestellte Kulturzentrum in Herne. Hierfür wurden unsere Bauherrin, die Stadt Herne, und wir durch den BDA Bochum im Rahmen der Auszeichnung Guter Bauten gewürdigt.

In den letzten Jahren modernisierte Herr Schäfer federführend diverse Gebäude aus den 1960 und 1970 Jahren unseres Büros. Allen voran und nennenswert ist das unter Denkmalschutz stehende Studentenwohnheim Hegge-Kolleg in Bochum. Außerdem realisierte Eckard Schäfer über viele Jahre anspruchsvolle Bauaufgaben im Bereich des Industriebaues.

Lieber Eckard, wir danken dir für die vielen schönen gemeinsamen Berufsjahre und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!

Feb 2021

Hotelneubau in Haltern am See

Reiser & Partner Architekten BDA haben als Generalplaner die Vorplanung für den Neubau eines Inklusionshotels abgeschlossen. Der Neubau mit über 151 Betten findet seinen Platz an exponierter Lage des Stausees. Ein schöner Ausblick wird garantiert!
Aug 2022

Letzte Etage

Die Rohbauarbeiten an dem Neubau der Grundschule Mitte gehen dem Ende entgegen. Aktuell werden die tragenden Sichtbetonwände im 2. OG realisiert.

Endlich ist die Geometrie des Baukörpers zu erkennen. 

Aug 2022

Laborumbau 1. BA fertiggestellt

Gerade haben wir, im Rahmen eines Labor Umbaus, den ersten von drei Bauabschnitten für die RUB Ruhr Universität Bochum fertiggestellt.

Jul 2022

Vorentwurf abgeschlossen

Das Design für den Neubau des Metalllabores für die FH Dortmund FB Architektur steht.

Jul 2022

Einstimmiger Beschluß

Juli 2022

Architekt*in gesucht

Wir suchen eine Kollegin oder einen Kollegen mit Gestaltungswillen! Neben einer freundlichen und offenen Arbeitsatmosphäre, erwartet Sie bei uns eine strukturierte Büroorganisation mit flachen Hierarchien in unmittelbarer Nähe zum HBF.

Du hast,

  • ein abgeschlossenes Studium der Architektur. 
  • bestenfalls Berufserfahrung in den LP 1-5.
  • praktische Erfahrung mit CAD Programmen (vorzugsweise Archicad).
  • eine organisierte, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise.
  • Motivation, Kommunikationsfähigkeit und Leidenschaft.

In unserem Büro

  • entwickelst Du gestalterische, funktionale und konstruktive Lösungen selbstständig oder im Team.
  • führst und dokumentierst Du Abstimmungen mit Fachplanern und Bauherren.
  • planst im Schwerpunkt Schulbauten und Kindertagesstätten.

Wir bieten Dir

  • eine Mitarbeit in Festanstellung, sowie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projekte.
  • eine langfristige berufliche Perspektive.
  • Mitarbeit in kleinen Projektteams.
  • unsere Unterstützung bei Deiner beruflichen Entwicklung.
  • eine leistungsgerechte Vergütung.
  • die Möglichkeit zur Tätigkeit im Homeoffice.
  • betriebliche Unterstützung bei Ihrer Fortbildung.
  • betriebliche Unterstützung bei Ihrer privaten Altersvorsorge
  • E-Ladesäulen direkt am Haus.
  • sonstige Unterstützung bei Deiner individuellen beruflichen Mobilität.
  • eine Entwicklungsperspektive im Unternehmen.

Hast Du Interesse an einem attraktiven, organisierten Arbeitsplatz im Zentrum von Bochum?

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Arbeitsproben per Email an: bewerbung(at)reiserundpartner.de Ansprechpartner : Dirk Godau

Jul 2022

Neu im Team !

Nach mehrjähriger praktischer Erfahrung in verschiedene Architekturbüros verstärkt Saladin seit Juli unser Team im Bereich der Planung.

Herzlich Willkommen!

Mai 2022

Neu im Team !

Mohammad ist Student an der Hochschule Bochum und seit Mai bei uns tätig. Er unterstützt uns bei der Planung einer 6 gruppigen Kindertagesstätte in der Leistungsphase 3.

Herzlich Willkommen!

Mär 2022

Roman Reiser geht! – Henning Gayk kommt!

Nach 72 Jahren, zum Beginn des Jahres 2022, verlässt Roman J. Reiser mit 101 Jahren offiziell das von ihm gegründete Architekturbüro.

Wir bedanken uns von Herzen für die bereichernden fachlichen und menschlichen Gespräche über Fehler und Erfolge, Zeitgeist und Werte.

Seine Geschäftsanteile übernimmt unser langjähriger Kollege Henning Gayk. Als Prokurist gestaltet er nun noch mehr die Entwicklung des Büros mit. Herr Gayk ist seit 2015 in unserem Büro tätig. Er betreut diverse Umbau- und Neubauprojekte für Büroimmobilien und Bildungseinrichtungen.

Feb 2022

Neu im Team !

Seit dem 01.02.2022 unterstützt uns Michelle bei diversen Projekten und Wettbewerben.

Herzlich willkommen!

Jan 2022

Projektstart.

Pressekonferenz zum Projektstart!

Am 08.02.2022 stellt sich Ulrich Becker als projektleitender Architekt dem Rat der Stadt Wickede vor. Das mit rund 6,5 Mio Euro veranschlagte Sanierungsprojekt wird mit Landesmitteln gefördert. Wir begrüßen die Entscheidung, die Bausubstanz zu erhalten und zukunftsfähig weiterzudenken.

https://www.lokalkompass.de/menden/c-lk-gemeinschaft/projektteam-buergerhaus-steht_a1681861

Nov 2021

Zuschlag

für die Sanierung der Stadthalle in Wickede. Im konkurrierendem Vergabeverfahren konnten wir den Auftraggeber mit unserem Konzept überzeugen. Die Stadt Wickede beauftragt uns mit den Leistungen für die Objektplanung. 

Okt 2021

Zuschlag

Im konkurrierendem Vergabeverfahren konnten wir den Auftraggeber überzeugen. Die Fachhochschule Dortmund beauftragt uns mit der Errichtung eines Metalllabors für den Fachbereich Architektur. 

Okt 2021

Jubiläum ! 30 Jahre!

Ulrich Becker ist nun schon seit 30 Jahren im Büro und seit 14 Jahre Gesellschafter Geschäftsführer!

Sein erstes Projekt war der Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäude (Heute Bochumer Institut Technologie gGmbH) an der Universitätsstraße. 

Sep 2021

(wieder) gewählt

Neuer Vorstand des BDA Bochum ist gewählt! Anfang September 2021 wählten die Mitglieder des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Bochum ihren neuen Vorstand für die kommende zweijährige Amtszeit. Dirk Godau ist auch in den zwei Jahren aktives Mitglied des BDA Vorstandes für Bochum, Hattingen, Herne und Witten.

https://www.bda-bund.de/2021/09/neuer-vorstand-des-bda-bochum-ist-gewaehlt/

Sep 2021

Zuschlag

Im VgV – Verfahren für den Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte in Bergheim erhalten wir den Zuschlag. 

Wir freuen uns auf den Projektstart!

https://www.competitionline.com/de/news/ergebnisse/neubau-einer-6-gruppigen-kita-in-bergheim-glessen-399039/prizegroup/zuschlag-143196.html

Sep 2021

Spatenstich

Die Stadt Bochum baut für 23 Millionen Euro eine neue Grundschule an der Feldsieper Straße. Nun fand bei bestem Wetter, unter Beteiligung der Presse, der offizielle Spatenstich statt. 

https://www.bochum.de/Pressemeldungen/7-September-2021/Neubau-der-Grundschule-Feldsieper-Strasse-hat-begonnen

https://www.waz.de/staedte/bochum/stadt-bochum-baut-moderne-grundschule-fuer-23-millionen-euro-id233242221.html

August 2021

Es geht weiter

Unser Entwurfskonzept wird nun bis zum Bauantrag weiterentwickelt.

August 2021

Endspurt

Die Fertigstellung des Büro-und Seminargebäudes I38C nähert sich dem Ende. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA neben der Objektplanung auch die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz, die Geotechnik und die Bauphysik.

Die Fassaden sowie die Erweiterungsmaßnahen im Aussenbereich sind nun weitesgehend fertiggestellt.

Juli 2021

Abgegeben

Reiser & Partner Architekten BDA haben Ihr Entwurfskonzept im Rahmen einer Videokonferenz dem Bürgermeister der Stadt Wallenhorst, sowie den Bauherren und Nutzern vorgestellt.
Juli 2021

Ergänzt

Der Vorentwurf für das neue Gemeindezentrum in Langenberg wurde dem Bauherren vorgestellt.
Juli 2021

Montage

Die Arbeiten am Büro-und Seminargebäude I38C schreiten voran. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA neben der Objektplanung auch die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz, die Geotechnik und die Bauphysik.

Fertigstellung des zweiten baulichen Rettungsweges.

Juni 2021

Abgerüstet

Auch die Sanierung der Gebäudes I38C nähert sich der Fertigstellung. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz, die Geotechnik und die Bauphysik.

Die Fassaden sind nun fast fertiggestellt. Nun folgen im Außenbereich noch die Umgestaltung des Eingangsbereiches und der freistehende Treppenturm als zweiten baulichen Rettungsweg.

Juni 2021

Abgerüstet

Der Neubau der Kindertagesstätte nähert sich der Fertigstellung. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz und die Bauphysik. Nun wurde das Gerüst zurückgebaut. DAs ist immer ein spannender Augenblick!

Mär 2021

Fast fertig

Der Neubau der Kindertagesstätte nähert sich der Fertigstellung. Als Generalplaner erbringen Reiser & Partner Architekten BDA die Fachplanerleistungen für die Tragwerksplanung, die Technische Gebäudeausrüstung, den Brandschutz und die Bauphysik.
Feb 2021

Bauantrag gestellt

Für den Neubau der Feldsieper Grundschule wurde nun der Bauantrag eingereicht. Reiser & Partner Architekten BDA wurden im Zuge eines VgV Verfahrens mit den Planungsleistungen als Generalplaner beauftragt. Der Baustart für die neue Clusterschule ist im Sommer vorgesehen.
Jan 2021

Danke

Eckard Schäfer geht nach über 30 Jahren Reiser & Partner Architekten BDA in den wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam mit Ulrich Becker und Dirk Godau führte er unser Unternehmen seit 2005 als Prokurist und ab 2007 als Geschäftsführer. Neben seiner wirtschaftlichen Verantwortung für das Unternehmen, war er auch operativ an einer Vielzahl von Projekten, insbesondere im Bereich der Realisierung beteiligt. Besonders hervorzuheben ist das auf den Punkt fertiggestellte Kulturzentrum in Herne. Hierfür wurden unsere Bauherrin, die Stadt Herne, und wir durch den BDA Bochum im Rahmen der Auszeichnung Guter Bauten gewürdigt.

In den letzten Jahren modernisierte Herr Schäfer federführend diverse Gebäude aus den 1960 und 1970 Jahren unseres Büros. Allen voran und nennenswert ist das unter Denkmalschutz stehende Studentenwohnheim Hegge-Kolleg in Bochum. Außerdem realisierte Eckard Schäfer über viele Jahre anspruchsvolle Bauaufgaben im Bereich des Industriebaues.

Lieber Eckard, wir danken dir für die vielen schönen gemeinsamen Berufsjahre und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!

Feb 2021

Hotelneubau in Haltern am See

Reiser & Partner Architekten BDA haben als Generalplaner die Vorplanung für den Neubau eines Inklusionshotels abgeschlossen. Der Neubau mit über 151 Betten findet seinen Platz an exponierter Lage des Stausees. Ein schöner Ausblick wird garantiert!

Reiser & Partner GmbH
Architekten BDA
Steinring 45
44789 Bochum
T 0234 937 44-0
info@reiserundpartner.de