Skip to main content

„Gemeinsam und in der konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Bauherren planen und realisieren wir Bauaufgaben zu seiner Zufriedenheit.“


Team

Seit über 60 Jahren sind wir in der sich wandelnden Metropolregion Rhein-Ruhr aktiv. Reiser & Partner Architekten BDA verstehen den kontinuierlichen, aktiven Erneuerungsprozess als Möglichkeitsraum und die eigene Geschichte als Potential zur Gestaltung einer qualitätsvollen und zukunftsfähigen Baukultur.

Historie

Das Architekturbüro wurde im Jahre 1954 durch den Namensgeber Roman J. Reiser in Bochum gegründet. Im Zuge der ersten Büropartnerschaft mit Klaus Boecker, Hans-Kurt Fischer, Artur Tietz und Hartwig Schöwer wurde das Unternehmen 1986 zur Roman Reiser & Partner GmbH erweitert. Während der 50 jährigen Schaffenszeit wuchs das Spektrum der Bauaufgaben ständig an.

Anfang der 2000er Jahre wurden die langjährigen Mitarbeiter Eckard Schäfer, Ulrich Becker und Dirk Godau Gesellschafter des Unternehmens. Zunächst als Prokuristen und ab 2007, dann als alleinige Gesellschafter Geschäftsführer, übernahmen und entwickelten sie das Unternehmen weiter. Nach 14 gemeinsamen Jahren in der Geschäftsleitung sowie nach über 30 Jahren im Büro, verlässt Eckard Schäfer  zu Beginn des Jahres 2021  unser Unternehmen.

Nach 72 Jahren, zum Beginn des Jahres 2022, verlässt Roman J. Reiser mit 101 Jahren offiziell das von ihm gegründete Architekturbüro. Seine Geschäftsanteile übernimmt unser langjähriger Kollege Henning Gayk. Als Prokurist gestaltet er nun die Entwicklung des Büros mit. Herr Gayk ist seit 2015 in unserem Büro tätig. Er betreut diverse Umbau- und Neubauprojekte für Büroimmobilien und Bildungseinrichtungen.

1954
Gründung
1300+
Projekte

Publikationen

Unsere Expertise sowie unsere Planungen sind in diversen renommierten Fachpublikationen und Büchern veröffentlicht.

Leistungsprofil

Unsere Leistungen umfassen sämtliche Leistungsphasen für die Gebäudeplanung und den raumbildenden Ausbau gemäß HOAI und darüber hinaus. Wir begleiten Neubau-, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen von A-Z. Als professioneller Partner entwickeln wir konsensfähige Lösungen gemeinsam mit Ihnen. Als Ihr Ansprechpartner bieten wir Ihnen auch alle erforderlichen Planungsleistungen als Generalplaner an. Hierzu stehen uns zuverlässige Kooperationspartner in allen Fachbereichen zur Verfügung.

Aufgabenfelder

Öffentliche und private Bauherren
Bildung
Kultur
Gesundheit
Wohnen
Industrie

Architektur

Bauen im Bestand
Bestandsaufnahme
Brandschutzmaßnahmen
Denkmalschutz
Machbarkeitsstudien
Objektplanung HOAI
Objektüberwachung
Passivhausplanung
Wettbewerbe

Generalplanung

Technische Gebäudeausrüstung
Tragwerksplanung
Bauakustik
Raumakustik
Wärmeschutz
SiGeKo
Brandschutz
Geotechnik
Schadstoff

Seit über 60 Jahren sind wir aktiv in der Metropolregion Rhein-Ruhr …

…und darüber hinaus. Wir planen und realisieren die unterschiedlichsten Bauaufgaben für private und öffentliche Bauherren.

Auszeichnungen

  • Auszeichnung Guter Bauten, BDA Bochum

    2014

    Sanierung Kulturzentrum Herne

  • Deutscher Verzinkerpreis für Architektur

    2011

    Mensa und offene Ganztageseinrichtung Werner-von-Siemens Schule, Bochum

  • Auszeichnung Guter Bauten, BDA Bochum

    2010

    Ehrenamtlichenzentrum DRK

  • Auszeichnung Guter Bauten, BDA Bochum

    2006

    Erweiterung der Straßenverkehrsamtes mit Bürgerbüro

  • Auszeichnung Guter Bauten, BDA Rechter Niederrhein

    2003
    Bürohaus für DB-Services-Objektmanagement
  • Auszeichnung Guter Bauten, BDA Bochum

    2003

    Wohnhauserweiterung in Bochum